Nelkenöl gegen Ratten & Mäuse? Wirksamkeit im Test | Mini-Experiment

Wer nach Hausmitteln gegen Ratten und Mäuse sucht, stößt in der Recherche schnell auf Nelkenöl.

Neben Chili-Extrakt und Essigessenz soll Nelkenöl eine Möglichkeit bieten, Ratten und Mäuse zu vertreiben oder zu vergrämen.

Doch was ist dran an dieser Behauptung? Um das herauszufinden, war es an der Zeit für einen kleinen Praxistest.

Testing
Nelkenöl – ein Hausmittel zur Mäuse- & Rattenabwehr?

Nelkenöl im Praxistest

Für das Mini-Experiment wurde 100 % naturreines, ätherisches Nelkenöl verwendet.

Gewürznelkenbaum Nelken Knospen getrocknet
Nelkenöl wird aus den Knospen des Gewürznelkenbaums gewonnen.

Testaufbau

Jeweils eine Handvoll Erdnüsse wurde auf zwei identischen Papptellern platziert.

Die Teller wurden ungefähr einen halben Meter von einem Rattenloch entfernt auf den Boden gelegt und mit einem Stück Holz beschwert.

Nun wurden rund 10 ml Nelkenöl über die Erdnüsse auf dem linken Teller geträufelt. Die Erdnüsse waren vollständig mit Öl benetzt.


Ätherisches Nelkenöl | Mit guten Bewertungen | Bio-zertifiziert

Nelkenöl BIO | 30 ml Ätherisches Öl 100% Naturrein | Gegen Zahnschmerzen...

Klick auf das Bild leitet zum Angebot bei Amazon.


Die Erdnüsse auf dem rechten Teller blieben unbehandelt. Sie dienten als Kontrolle für den Test mit zwei Wahlmöglichkeiten („Two-choice-experiment“).

Um die Reaktion der Ratten/Mäuse zu beobachten, wurde eine Wildkamera aufgestellt. Diese verfügte über einen Bewegungssensor und Nachtsicht-Modus.

Bis alle Erdnüsse verschwunden waren, hatte die Kamera über 500 Kurzvideos aufgenommen. Einen Zusammenschnitt davon sieht man im folgenden Video.


Video: Nelken gegen große & kleine Mäuse im Test


Testergebnis

Wider Erwarten war eine Wirkung deutlich zu sehen. Ratten hatten die mit Nelkenöl benetzten Erdnüsse nicht angerührt.

Die unbehandelten Nüsse hingegen wurden bereits nach etwas mehr als zwei Tagen fortgetragen.

Erstaunlich war, dass Mäuse offenbar durch das Nelkenöl weniger stark abgeschreckt wurden.

Maus 1 – wahrscheinlich eine Rötelmaus – probierte bereits an Tag 5 nach Testbeginn eine erste Nelkenöl-Erdnuss.

Maus 2 – vermutlich eine Haus- oder Waldmaus – nahm am elften Tag die erste Nuss.

Doch beide Mäuse machten danach eine Pause und begannen erst nach rund zwei Wochen, weitere Nüsse zu entfernen.

Nach drei Wochen waren schließlich alle Nüsse verschwunden und damit auch der Test beendet.


Nelkenöl gegen Ratten & Mäuse: Kaufempfehlungen

NeoOrganic® Bio Nelkenöl (Syzygium aromaticum) – Gewürznelke –... Keine Produkte gefunden.
Bio-Nelkenöl | 10 ml | Syzygium aromaticum Nelkenöl aus Nelkenknospen | 118 ml | Mit Pipette
Angebot bei Amazon Angebot bei Amazon
Angebote bei eBay Angebote bei eBay

Diskussion der Ergebnisse

Dass die Ratte erst nach zwei Tagen die Erdnüsse vom rechten Teller angenommen hat, ist normales Verhalten.

Denn Ratten sind durch ihre Bekämpfung mit Giftködern sehr vorsichtig geworden, wenn neue Futterquellen oder Gerüche auftauchen.

Ähnliches wurde auch bei vorherigen Tests mit Katzenhaaren, Tabasco und „Rattenabwehr-Granulat“ beobachtet.

Chili Mund scharf
Ratten sind relativ unempfindlich gegen Schärfe – doch es gibt Berichte über Erfolge mit Chili-Extrakt (Capsaicin).

Dass die Ratten die Nelkenöl-Nüsse völlig verschmähten, kam unerwartet. Denn bei vorherigen Versuchen hatten sie spätestens nach einer Woche alle Nüsse fortgetragen.

Dieses Mal waren es schließlich Mäuse, die die behandelten Erdnüsse annahmen.

Die Rötelmaus probierte bereits nach weniger als einer Woche trotz Nelkenöl eine Nuss. Allerdings dauerte es eine zusätzliche Woche, bis sie weitere Nüsse entfernte.

Wahrscheinlich ist ihr die erste Nuss nicht gut bekommen, denn auch die andere Maus nimmt nach ihrer ersten Nuss zunächst keine weiteren.


Rotelmaus-Frontal ZK1 02496 c 2k4

Rötelmäuse (Myodes glareolus) gehören zu den Wühlmäusen. Sie haben im Vergleich mit anderen Arten einen relativ kurzen Schwanz – ungefähr halbe Körperlänge.  (Foto: Christian Schulz, CC BY-SA 3.0 DE, via Wikimedia Commons)


Bisher ungeklärt ist zudem, welcher Bestandteil im Nelkenöl für die abschreckende Wirkung sorgt und wie schnell dieser in der Luft verfliegt und unwirksam wird.

Da ätherische Öle mit der Zeit ihren Duft verlieren, ist ebenfalls beim Nelkenöl davon auszugehen, dass sich die Wirkstoffe mit der Zeit verflüchtigen.

In Bezug auf die Mäuse schien dies nach circa zwei Wochen der Fall zu sein. Denn dann begannen beide Mäuse damit, Erdnüsse zu hamstern.

Offensichtlich hatte das Nelkenöl zumindest in Bezug auf Mäuse nach Tag 15 seine Wirksamkeit verloren.

Waldmaus
Die Waldmaus (Apodemus sylvaticus) zählt zu den Langschwanzmäusen (Muridae) – wie auch die Hausmaus (Mus musculus).

FazitFazit

Erdnüsse üben eine große Anziehungskraft auf Ratten und Mäuse aus. Daher war es umso erstaunlicher, dass die Ratte die Nüsse völlig ignorierte und die Mäuse 14 Tage gewartet haben.

Nelkenöl wirkte offenbar als Fraßhemmer – sowohl für Ratten als auch für Mäuse.

Dennoch ist davon auszugehen, dass der Effekt auf Ratten mit der Zeit nachlassen wird, nur später als bei Mäusen.

Fraglich ist zudem, ob Nelkenöl in der Lage ist, Ratten & Mäuse dort zu vertreiben, wo sie sich bereits niedergelassen haben.

Zwar hat sich die Ratte zeitweilig kaum noch am Testort aufgehalten, doch sie kam immer wieder hierhin zurück und suchte dann wie gewohnt nach Futterquellen.

Für die Abwesenheit könnten aber auch andere Faktoren eine Rolle gespielt haben, wie die Katze oder der Iltis und deren Gerüche.

Es war jedenfalls zu beobachten, dass nachdem ihre natürlichen Fressfeinde aufgetaucht waren, die Ratte für jeweils rund einen Tag verschwunden war.

Iltis natürlicher Feind von Ratten und Mäusen
Iltisse (Mustela putorius) gehören zur Familie der Marder und sind wie Ratten nachtaktiv.

Anwendung von Nelkenöl gegen Nager

Zur Vergrämung

Empfohlen wird normalerweise das Beträufeln von Baumwolltüchern, die dann großzügig dort verteilt werden, wo Ratten und Mäuse vertrieben werden sollen.

Allerdings lässt sich die Wirksamkeit dieser Maßnahme aus dem obigen Test nicht herleiten. Denn auch die Ratte hielt sich weiter in der Nähe der Nüsse auf, die stark nach Nelkenöl rochen.

Dass der Geruch für sie unangenehm war, konnte nicht gezeigt werden, wenngleich es seltsam war, dass sie bereits an Tag 2 – scheinbar bewusst – Sand auf die Nelkenöl-Nüsse scharrt.

Obwohl Skepsis angebracht ist, sieht es so aus, als würde sie versuchen, den Nelken-Geruch zu überdecken.

Nelkenöl gegen Ratten Mäuse
Die Wirkdauer bleibt fraglich.

Also ein leichter Vergrämungseffekt könnte vorliegen, doch dies ist nicht gesichert und ebenso nicht, wie lange er anhalten würde – wahrscheinlich höchstens zwei Wochen.

(Falls Ihr persönliche Erfahrungen dazu gesammelt habt, hinterlasst bitte einen kurzen Kommentar. Vielen Dank dafür!)

Fraßhemmer

Die fraßhemmende Wirkung konnte im Test deutlich gezeigt werden. Sie bestand für ein bis zwei Wochen – bei Ratten offenbar länger als bei Mäusen.

Daher bietet sich Nelkenöl an, um etwa Vogelfutter oder andere Nahrungsmittel vor Ratten und Mäusen zu schützen.

Man kann Verpackungen oder Lagerorte von Nahrungsmitteln mit Nelkenöl besprühen und so eine Weile für sie unattraktiv machen.


Bio-Nelkenöl: Angebote 

Nelkenöl BIO | 30 ml Ätherisches Öl 100% Naturrein | Gegen Zahnschmerzen... NeoOrganic® Bio Nelkenöl (Syzygium aromaticum) – Gewürznelke –...
100 % naturreines Nelkenöl | „Nelkenblüte“ | Bio-zertifiziert | Aus Frankreich | 30 ml 100 % naturreines Nelkenöl | „Gewürznelke“ | Bio-zertifiziert | Neoorganic | CO₂-Extraktion | 10 ml
Angebot bei Amazon Angebot bei Amazon
Angebote bei eBay Angebote bei eBay

Ob auch verdünntes Nelkenöl Erfolg verspricht, bleibt eine offene Frage.

Um dies näher zu beleuchten, sind weitere Experimente notwendig.

Ratte bei Vogelfutter
Ratten und Mäuse lieben Körnerfutter.

Futter- und Nahrungsmittel rattensicher aufbewahren: Besonders geeignet sind Aluminiumboxen.

ALUTEC Aluminiumbox BASIC 40 (Inhalt 40 l, Innenmaße (LxBxH) 535 X 340 X... Truckbox D160 Werkzeugkasten, Deichselbox, Transportbox, Alubox, Alukoffer
Aluminiumbox | 40 Liter | Alutec Truckbox | 160 Liter | Abschließbar
Angebot bei Amazon Angebot bei Amazon
Angebote bei eBay Angebote bei eBay

Zur Vorbeugung von Nagerbefall

Insbesondere Ratten – doch auch viele Mäusearten – zieht es ab dem Herbst in die Nähe von Menschen.

Denn im Winter finden sie in der Natur meist nur wenig Nahrung. Nässe, Kälte und Frost können hierbei eine Rolle spielen.

Daher bewohnen sie im Winter Keller, Garagen oder Gartenhäuser, obwohl ihnen hier die Gefahr droht, von Menschen bekämpft zu werden.

Hier kann Nelkenöl ein Mittel sein, die Ansiedlung von Ratten und Mäusen zu verhindern.

Mäuse Ratten Soziale Tiere
Mäuse und Ratten benötigen einen trockenen Platz für ihr Nest.

Habt Ihr bereits die Erfahrung gemacht, dass Ratten/Mäuse sich an einer bestimmten Stelle im Garten oder am Haus angesiedelt haben, können diese Orte im Spätherbst/Frühwinter mit Nelkenöl beduftet werden.

Mit Glück hält dies dann Mäuse und auch durchziehende Ratten davon ab, wieder an dieser Stelle zu überwintern und verleitet sie weiterzuziehen.

Wichtig ist es zudem, darauf zu achten, dass Nagetiere zur kalten Jahreszeit in der Nähe von Haus und Garten möglichst wenig Futter finden.

Steht ihnen kein Futter zur Verfügung, dann können und werden sie sich nicht ansiedeln.


Tiere mäuse- und rattensicher füttern

VOSS.farming Geflügelfutterautomat Feedomatic mit Pedalzufuhr, bis zu 12kg... WILDLIFE FRIEND I Körner Futtersäule mit XL Futterteller, Grün -...
Futterautomat Geflügel | Rattensicher | 12 Liter | Für Hühner, Enten, Gänse & Puten Futterspender für Wildvögel | Futtersilo | Mit großer Auffangschale fällt kaum Futter auf die Erde.
Angebot bei Amazon Angebot bei Amazon
Angebote bei eBay Angebote bei eBay

Mehr Informationen hier:

Futterautomaten für Hühner

Futtersäulen für Vögel


Nelkenöl gegen Ratten Mäuse
Welche Nelkenöl-Produkte gibt es?

Empfehlungen

Beim Kauf von Nelkenöl gilt es, darauf zu achten, dass es sich dabei um Gewürznelkenöl handelt und nicht um Nelkenblätteröl.

Das Öl wird aus den Knospen des Gewürznelkenbaumes gewonnen (Englisch: clove bud). Seine Herstellung ist relativ aufwendig. Daher kostet das Öl normalerweise über 150 € pro Liter.

Doch in den meisten Fällen benötigt man keine so große Menge. Für den obigen Versuch wurden lediglich 10 ml verwendet – Kosten: 5 bis 10 €.

Größere Füllmengen verringern den Preis: 100 ml ätherisches Gewürznelkenöl kosten etwa 15 bis 20 €. Diese Menge sollte in der Regel für den Hausgebrauch ausreichen.


Ätherisches Nelkenöl | 118 ml | Mit Pipette

EVOKE OCCU Nelke ätherisches Öl 118 ml, reines Nelkenöl für Haut...

Klick auf das Bild leitet zum Angebot bei Amazon.


Der Natur zuliebe kann man darauf achten, Bio-zertifiziertes Öl zu kaufen. Dies erhält man jedoch nur in kleineren Mengen und auch dadurch ist es dann etwas teurer.


Alternativen

Alternativen

Ratten und Mäuse mit Hausmitteln zu vergrämen, ist nicht einfach. Denn die Tiere sind intelligent und lernen schnell, ob etwas für sie eine Gefahr ist oder nicht.

In einem weiteren Experiment haben wir Ultraschall getestet und damit zumindest für eine Weile auch gute Erfolge erzielt.

Wichtig ist dabei, dass die Geräte über einen Bewegungssensor verfügen – also nur Schall erzeugen, wenn Ratten oder Mäuse in der Umgebung sind. Sonst setzen schnell Gewöhnungseffekte ein.

Mehr Infos dazu hier: Ultraschall gegen Ratten und Mäuse.

Als Fraßhemmer sollen zudem Essigessenz, Saures und Scharfes dienen. Hierfür eignen sich etwa Apfelsäure oder Chili-Extrakt (Capsaicin).


Video: Apfelsäure gegen Ratten und Mäuse (Malic acid)?


Natürliche Fraßhemmer: Angebote

Apfelsäure 100% 1Kg Clip-Beutel Feingrieß E296 Lebensmittelzusatz... Scovillas Powerdrops, 3Mio Scoville Units, 3ml
Apfelsäure | Malic Acid | Säuerungsmittel (E296) | 1 kg Chili-Extrakt | Capsaicin | 3 Millionen Scoville | 3 ml
Angebot bei Amazon Angebot bei Amazon
Angebote bei eBay Angebote bei eBay

Achtsamer Konsum: Bitte kaufen Sie nur, was Sie oder Ihr Garten wirklich brauchen.


Ein nachhaltiges Mittel ist es schließlich, natürliche Feinde anzulocken.

Dazu zählen zum Beispiel: Eulen, Marder, Dohlen und Greifvögel.

Eule mit Ratte im Schnabel.

Mehr Infos dazu hier: Natürliche Feinde von Mäusen und Ratten ansiedeln.


Haben Sie gefunden, wonach Sie gesucht haben?

Falls nicht, hinterlassen Sie bitte eine kurze Nachricht oder einen Kommentar.

Dann werde ich versuchen, Ihnen zu helfen und den Artikel zu erweitern.


Vielen Dank – auch fürs Teilen und für eine gute Bewertung.

Schön, dass es Sie gibt!

Sterne Bewertung

4.5/5 - (10 votes)

3 Gedanken zu „Nelkenöl gegen Ratten & Mäuse? Wirksamkeit im Test | Mini-Experiment“

  1. Tolle Tipps zur Rattenabwehr!! Gut finde ich, dass, am Beispiel Nelkenöl, ehrlich mit dem Thema umgegangen wird und einem nicht zu viel versprochen wird! Habe eine Ratte bei uns im Garten gesichtet und drei Ultraschall-Geräte aufgestellt und Nelkenöl verteilt, hoffe sehr sie verzieht sich und ich muss nicht das Ordnungsamt anrufen! Beste Grüße I. Alfs

    Antworten
  2. Guten Tag. Der Artikel war sehr interessant, mein Problem ist aber, dass ich Tauben in einer Voliere halte und sich durch eine unbekämpfte Rattenpopulation in der Nähe Ratten zu mir aufs Gelände gezogen haben. Sie bekommen natürlich Futter durch das Füttern der Tauben, das läßt sich nicht vermeiden. Ich bin auf der Suche nach wirklich rattensicheren Futterspendern und nach einer Möglichkeit die Ratten zu vertreiben (sie fühlen sich wohl 🙁 ) und auch einzufangen, da sie mir die Tauben angreifen könnten und sich natürlich auch im Garten vermehrt ausbreiten könnten. Es gibt einen Hund auf dem Gelände, so daß ich auch Angst mit vergifteten Ratten habe. Ich hätte gerne vermieden, die Ratten zu vergiften, und wenn töten wäre ein schneller Tod mir lieber, aber die Zeit drängt, zumal auch Nebengebäude vorhanden sind, die man man kaum komplett rattensicher machen kann. Ultraschall dürfte aufgrund des Hundes als zusätzliches Mittel nicht in Frage kommen, ich weiß auch nicht ob die Tauben und die auf dem Grundstück lebenden Wildvögel durch Ultraschall beeinträchtigt werden?
    Auch Stahlwolle habe ich in Betracht gezogen um Lücken zu schließen, aber ob es Sinn macht die auf einem natürlichen Boden in die Eingangslöcher zu stecken, weiß ich auch nicht. Sie werden sich dann eben einen anderen Ausgang buddeln vermute ich zumindest. Über ein paar hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar. Ich mag Ratten, hatte sie als Haustiere vor Jahren, aber auf dem Grundstück kann ich sie nunmal leider nicht dulden.

    Herzlichen Dank und einen angenehmen Tag!
    Carmen Mayer

    Antworten
    • Hallo Carmen,
      vielen Dank für den Kommentar.
      Also grundsätzlich ist es entscheidend, dass die Ratten keinen Zugang mehr zum Futter bekommen. Ich möchte daher dazu raten, die Voliere mit Draht so abzusichern, dass die Ratten nicht mehr ins Innere kommen können. Nur so kann man langfristig Erfolg haben.
      Wenn das nicht möglich sein sollte, können Sie noch versuchen, die Ratten mit Audioaufnahmen von verängstigten Artgenossen zu vertreiben. Dieses Vorgehen hat mancherorts gute Wirkung gezeigt. Entsprechende Aufnahmen findet man bei YouTube.
      In jedem Fall viel Erfolg bei der friedlichen Rattenabwehr wünscht,
      Alex

Schreibe einen Kommentar